LS1-c

Die LS1-c D-2299 ist ein einsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise.

Ihre Merkmale sind sehr schlanke Tragflächen mit Laminarprofil der ersten Generation, Pendelhöhenruder, vergleichsweise voluminöses Cockpit mit geteilter, abnehmbarar Haube, ungefedertes Einziehfahrwerk, Schleifsporn am Heck.

Die LS1-c ist eines der wendigsten Segelflugzeuge und kann “mit 2 Fingern” geflogen werden. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie in Grenzsituationen, besonders bei nassen oder insektenverschmutzten Tragflächen, “bissig” werden kann.

Die Avionik der D-2299 ist ganz auf den Leistungssegelflug ausgelegt, wobei dank bordeigenem Sauerstoff auch Höhenflüge möglich sind.

Von allen Segelflugzeugen im Fliegerclub “Hugo Junkers” wurden mit der D-2299 die meisten Streckenflug-Kilometer erflogen, darunter mehrere Umrundungen von Berlin.

Obwohl eine Konstruktion aus den 1960er Jahren, ist die LS1-c auch heute noch aktuell. Die D-2299 wurde 1972 gebaut.
.

Hersteller: Rolladen Schneider Flugzeugbau, Egelsbach
Spannweite: 15,00 m
Flügelfläche: 9,74 m2
Länge: 7,20 m
Leermasse: 200 kg
Vmax: 220 km/h
Gleitzahl: 37
geringstes Sinken: 0,6 m/s (70 km/h)
Quellen: Wikipedia
Sailplanedirectory.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Schreibe einen Kommentar