Nach wie vor wird von Scheibe der Motorsegler SF 25 C 2000 hergestellt. Die Zahl 2000 bezieht sich auf das verwendete Triebwerk, den ebenfalls weiterentwickelten Limbach L 2000 AE mit 58 kW/80 PS.
Der Doppelsitzer in der altbewährten Gemischtbauweise (Rumpf Stahlrohr, Flächen und Leitwerke konventionell aus Holz mit Torsionsnase und Stoff-bespannung) kann mit Zentralfahrwerk mit Stützrädern unter den Flügeln oder mit Zweibeinfahrwerk geliefert werden. Auch eine Version mit Beiklapp-flügeln (zur Platzersparnis bei Hallenunterstellung) ist zu haben.
Nach gut 110 m Startstrecke kann das Flugzeug mit bis zu 3 m/s steigen.
Ein Verstellpropeller (wahlweise lieferbar) ermöglicht in der widerstandsarmen Segelstellung eine beste Gleitzahl von 24 bei 90 km/h und ein geringstes Sinken von 1 m/s ~bei 80 km/h.
Mit 55l-Tank beträgt die Motor- laufzeit fünf, bei dem ebenfalls lieferbaren 80-l-Tank sogar über sieben Stunden. Das zeigt einerseits den gegenüber einem zweisitzigen Leichtflugzeug erstaunlich geringen Treibstoffverbrauch bei fast gleicher Reisefluggeschwindigkeit (150 km/h), beweist andererseits aber auch die vom Segelflug wegführende Eignung zum Reiseflug.
Tatsächlich werden Motorsegler dieser Art in vielen Vereinen und auch von Privatleuten überwiegend als sparsames Reiseflugzeug genutzt.
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Hersteller: | Scheibe Flugzeugbau (seit 2006 SCHEIBE AIRCRAFT GMBH) |
Spannweite: | 15,25 m |
Flügelfläche: | 17,46 m2 |
Länge: | 6,86 m |
Leermasse: | 415 kg |
Gleitzahl: | 24 |
geringstes Sinken: | 1 m/s bei 80 km/h |
Quellen: | Wikipedia |
Sailplanedirectory.com | |
Scheibe-Aircraft |